Roma ART Academy - Über uns

Die Philosophie

RomART will die Menschen dazu bringen, ihre kreativen Potenziale zu entdecken, offen für das Neue und Unbekannte zu sein, sich stärker zu fühlen.

Das Theater ist dazu geeignet, die Phantasie junger Menschen zu wecken und sie im richtigen Moment zu ermutigen.

Das Theater und die Phantasie öffnen den Menschen bislang unbekannte Wege und ermöglichen ihnen, ihre Kreativität zu  entdecken und durch das Spiel neue Horizonte zu öffnen und neue Aktivitäten zu entwickeln.

Durch die Teilnahme am Amaro Art werden die Menschen erkennen, dass sie durch die Kunst Geschicklichkeit, Achtung, Fähigkeiten und Vertrauen in gemeinsame Ideale gewinnen.

RomART will die Kunst und die Kultur der Roma bewahren und präsentieren.

Es versammelt Berufskünstler der Roma in den Sparten Theater, Tanz, Musik, Sprache, Literatur, Tradition, Rituale und Geschichte mit dem Ziel, die Zusammenarbeit zwischen Roma- und Nichtroma-Künstlern anzustoßen.

 

Angestrebt sind z.B.:

- ein Roma und Nicht-Roma-Theater (TKO/ Choreodrama Romano Theatro),

- ein europäisches Roma-Theater (ART – Amaro Romano Theatro),

- ein junges Roma Theater ( Lolo Bashno),

- ein Festival mit professionellen und Amateur-Kunst- und -Kulturschaffenden,

- künstlerische Werkstätten,

- Seminare zu verschiedenen Themen aus Kunst und Kultur,

- Symposium,

- Festival.

 

RomARTacademy  will erreichen, dass die Kultur und die Kunst der Roma nicht weiter am Rande verharrt, zumal die Roma seit tausend Jahren neben der hiesigen Gesellschaft leben. Roma und Sinti sprechen die Sprache ihrer Gastländer, sie akzeptieren jede fremde Kultur, achten die Gesellschaft, in der sie leben,   besitzen also multikulturelle Voraussetzungen, Dinge zu begreifen.

Das Motiv

Die Gründe für die Entstehung von RomARTacademy  liegen in meiner Vergangenheit, in meiner Kindheit und Jugend, in der Zeit, in der ich als Kind erfuhr, anders zu sein, in der ich immer der zweite war, in der man mich oft verstieß und beleidigte und mir als Student wenig Hilfe und Unterstützung angedeihen ließ.

Deshalb möchte ich Romakinder und -jugendliche aufrütteln, ihnen klarmachen, dass jeder Mensch eine Begabung hat, und dass das Anderssein kein Nachteil ist.

Die erwachsenen Roma, die Erfolg haben und integriert sind, möchte ich dazu anregen, ihre Erfahrungen mit anderen Roma zu teilen.

Die Nichtroma möchte ich darauf hinweisen, dass die Roma nicht mit den Klischees geboren wurden,  die ihnen zugeschrieben werden, dass sie eine noch nicht entdeckte Goldgrube der verschiedenster  Talente sind, die zu entdecken es nur der Zeit und einer Chance bedarf.

 

Nedjo Osman